Was Bedeutet Psychoonkologie?

Eine Krebsdiagnose kann unser Leben auf vielfältige Art und Weise verändern und unser psychisches Erleben stark beeinflussen. Dies beginnt mit der Diagnosmitteilung und setzt sich während der mehr oder weniger fordernden somatischen Behandlung fort. Körperlich und psychisch stehen Patient vor einer großen Bewältigungsaufgabe. 

Die Psychoonkologie bietet ein breites Spektrum an Unterstützungsmöglichkeiten sowohl im Hinblick auf die physischen Belastungen durch die medizinische Therapie als auch im Hinblick auf das psychische Erleben im Zusammenhang mit der Tumordiagnose und Behandlung.  

 

Einzeltherapeutische und familientherapeutische Behandlung

Im Rahmen der Einzeltherapie begleite ich Patienten oder auch Angehörige. Gerne führe ich auch Sitzungen im Sinne eines familien- oder paartherapeutischen Angebotes durch.